Yanik Kunz - FCZ Junior

Yanik Kunz ist beseelt von einem Traum: Er will Fussballprofi werden. Der Verteidiger beim Team U17 des FC Zürich denkt dabei aber auch an die langfristige Zukunft. Parallel zum Sport setzt er auf eine kaufmännische Ausbildung. Die Netcom AG unterstützt das Jungtalent als Sponsor mit einem finanziellen Zustupf.

Der sportliche Weg, den der 17-jährige Yanik Kunz zurückgelegt hat, ist bereits beachtlich. Von seinem Stammverein FC Gossau ZH wechselte er auf die Saison 2014/15 zum FC Zürich, wo er sich später bei der U16 nicht nur die Captain-Binde überstreifen konnte, sondern auch den Sprung in die U16 Nationalmannschaft schaffte. Aktuell spielt Yanik Kunz bei der U17 FC Zürich. «Mein älterer Bruder Sven und ich haben früh bemerkt, was Sport für eine Leidenschaft sein kann», blickt Yanik auf die frühen Jugendjahre zurück. Neben Fussball stiessen Ski, Unihockey, Leichtathletik, Tennis, Eishockey und diverse andere Sportarten bei den Kunz-Brüdern auf grosse Begeisterung.

Sport ist viel, aber nicht alles

Als sich für die beiden Brüder mit dem Wechsel zum FC Zürich eine Fussballkarriere abzuzeichnen begann, stellte sich gleichzeitig die Frage nach der Grundlage für eine längerfristige Berufswahl. Yanik Kunz: «Für mich ist klar, dass eine berufliche Ausbildung auch bei sportlichen Ambitionen zwingend ist.» Er folgte deshalb im August 2021 dem Weg, den sein Bruder zwei Jahre zuvor eingeschlagen hatte: eine kaufmännische Ausbildung an der United school of Sports. Zwei Jahre Schule, zwei Jahre Praktikum – so bleibt genügend Zeit für den Sport. Leider ist es aber so, dass für die Schule Kosten anfallen. Lohn hingegen gibt es während den beiden ersten Jahren keinen, während dem Praktikum nur wenig», sagt Yanik Kunz. Gemeinsam machten sich die beiden «Kunz-Brothers» deshalb auf die Suche nach Sponsoren, um ihren Traum als Fussballprofi am Leben zu erhalten. Mit Erfolg. Svens Sponsorenliste umfasst schon etliche Namen. Und auch jene von Yanik wächst kontinuierlich. Darum freut er sich auch sehr über die Zusage der Netcom AG.

Schub für die Profikarriere

Gossau im Kanton Zürich, wo die beiden Kunz-Brothers aufgewachsen sind, ist eine Gemeinde im Bezirk Hinwil. In Hinwil selber hat die Netcom AG seit 2016 ihren Firmensitz. «Die geografische Nähe, aber auch andere Gemeinsamkeiten wie Durchhaltewillen, Disziplin, Teamfähigkeit und erfolgsorientiertes Arbeiten sind für uns gute Gründe, ein junges, dynamisches Fussballtalent wie Yanik Kunz auf seinem Weg zum Fussballprofi zu unterstützen», sagt Netcom-CEO Patrick Altermatt. Wohin der sportliche Weg von Yanik Kunz führt, ist offen. Natürlich gerne in die 1. Mannschaft des FC Zürich, die dieses Jahr die Meisterschaft gewinnen konnten. Und dann wäre ihm Spanien recht – Real Madrid ist sein Lieblingsverein!

«Gemeinsamkeiten wie Durchhaltewillen, Disziplin, Teamfähigkeit und erfolgsorientiertes Arbeiten sind gute Gründe, ein junges Fussballtalent wie Yanik Kunz zu unterstützen.»

Patrick Altermatt, Geschäftsführer Netcom AG

Netcom AG
Seit über 25 Jahren ist die Verkabelung von Glasfaser unsere Leidenschaft.